Klinikbett Stiegelmeyer Neubeschaffung und Inventarisierung

Pflegeeinrichtung bei Ausmusterung und Neuinventarisierung von Pflegebetten unterstützt

Wie organisiert man effizient und schonend den Austausch von Pflegebetten im laufenden Betrieb? Ganz einfach: Mit der ELKOBA Service GmbH als Partner.
Aufgrund der Wirtschaftlichkeit hat sich einer unserer Vertragskunden zur teilweisen Neubeschaffung seiner Pflegebetten entschlossen. Aber wie geht man nun vor Ort vor?
Krankenhäuser, Reha-Zentren und Pflegeheime sind sensible Objekte. Neben der Technik steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Hier neben all der Logistik die Balance zwischen Station, Patient, Gerät und Zeitdruck zu halten ist keine leichte Aufgabe.

Der Austausch von Pflegebetten im laufenden Betrieb erfordert Feingefühl
Beim Austausch der Pflegebetten sollte der Pflegealltag möglichst wenig gestört werden. Außerdem gilt es vor dem Austausch die guten alten Pflegebetten von den schlechten alten Betten zu trennen. Danach müssen Patienten und Bewohner auf den 1:1-Tausch vorbereitet und die relevanten Betten selektiert werden. Außerdem galt es, die ausgemusterten Pflegebetten zu erfassen und zu dokumentieren. Im gleichen Zug wurden die neuen Pflegebetten digital erfasst und mit den Frachtpapieren abgeglichen. Eine oft vergessene Arbeit ist das vorbereiten und freihalten der Ein- und Ausfahrtswege für LKW und Transportgeräte. Hier konnten wir einen fast reibungslosen Ablauf im Fahrzeugtransfer erreichen.

Intelligente Entsorgung mit Blick auf die Kosten
Nachdem die ausgemusterten Pflegebetten dem Entsorger bereitgestellt wurden konnten wir für unseren Kunden noch so manches Ersatzteil gewinnen. So können wir während der Restlaufzeit der alten Betten dem Kunden kostenneutrale Ersatzteile zur Verfügung stellen.
Nach Abschluss der Arbeiten führten wir die Aufbereitung der digital erfassten Daten durch. Alle Pflegebetten wurden mit den Daten nach MPBetreibV ergänzt. Danach erfolgte die Übergabe an unseren Kunden in einem offenen Dateiformat.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Bereichen.