Pflegebett zu Hause

Mit zunehmender Zahl werden Pflegebetten auch zu Hause eingesetzt. Hierbei handelt es sich um sogenannte home-care Produkte = Medizinprodukte für die Betreuung zu Hause. Im Regelfall erhält man ds Pflegebett bei Bedarf von der Krankenkasse bzw. bekommt es vom Sanitätshaus geliehen. Oft kaufen sich Angehörige das Pflegebett auf ebay oder über andere Verkaufsbörsen selbst.

Was es bei Pflegebetten im privaten Umfeld zu beachten gibt erfahren Sie in der Rubrik Prüfung und Wartung von Pflegebetten zu Hause – link

Zudem empfehlen wir dringend beim privaten Kauf darauf zu achten, dass das Pflegebett den aktuellen Normen und Vorgaben entspricht. Immer wieder tauchen im Internet Pflegebetten auf, die in Kliniken und Pflegeeinrichtungen stillgelegt oder ausgemustert wurden. Speziell bei den Abmessungen der Seitengitter hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert. So manches vermeintliche Pflegebett-Schnäppchen kann sich nach dem Kauf schnell als Fehler entpuppen: Entweder weil es zum Pflegebett keine Ersatzteile mehr gibt oder weil das Bett nicht mehr den gültigen Vorgaben entspricht. Unser Tipp: Achten Sie beim Kauf auf Angebote von Fachfirmen die mit aufbereiteten und geprüften Betten handeln. Aber auch hier ist ein wenig Vorsicht geboten. Ich persönlich bin bei Geschäftsformen wie ltd (limited) oder UG (haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft, oft mit geringem Eigenkapital) immer skeptisch und vorsichtig.