Schmierstoffverlust an Bettenmotoren über 30°C

Während einem Serviceeinsatz im Klinikum stellten wir „Ölflecken“ unter Pflegebetten fest. Generell ist die Aufregung bei Bettenmotoren mit Schmierstoffverlust erst mal groß. Hilfe – ist da was kaputt?

In diesem Fall können wir Entwarnung geben. Durch den sehr heißen Sommer im Jahr 2015 hat sich das Schmierfett in einigen Bettenmotoren nahezu verflüssigt. Diese Flüssigkeit lief bis zum tiefsten Punkt im Bettenmotor und tropfte von dort durch das Gehäuse langsam ab. Nach Recherche stellte sich heraus, dass in den Patientenzimmern in den Spitzen Temperaturen deutlich über 30° herrschten. Als akute Maßnahme haben unsere Kunden den Reinigungsdienst informiert. Nun kann auf diese Rutschgefahr besser reagiert werden. Mittelfristig empfiehlt sich in den betroffenen Betten gegen Herbst die Fettung der Mechanik zu kontrollieren und auf neu auftauchende Laufgeräusche der Motoren am Pflegebett zu achten. Wir achten in der kommenden Zeit bei der Pflegebettenprüfung ebenfalls verstärkt auf fehlende Schmierstoffe und Veränderungen der Hubmechanik.

Schreibe einen Kommentar